Klassik populär 2021 im Kulturzentrum Rathenow

Termin

Sonntag, den 29.08.2021 um 15:00 Uhr

Kulturzentrum Rathenow
Märkischer Platz 3
14712 Rathenow

16,00 € Vorverkauf / erm. 14,00 €

Ticket-Hotline

(0 33 85) 51 90 51

Beschreibung

„Perlen der Kammermusik“ erwarten die Zuhörer beim Konzert am Sonntag, den 29. August 2021 ab 15 Uhr im Kulturzentrum Rathenow.

In der Konzertreihe „Klassik populär“ präsentiert das Streichquartett des Brandenburgischen Konzertorchesters Eberswalde mit seiner Konzertmeisterin Alexandra Paladi dem Publikum Werke von Wolfgang Amadeus Mozart, Joseph Haydn und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Dessen Streichquartett op. 44, Nr. 2 in e-moll nimmt im ersten Satz schon das Thema seines Violinkonzertes vorweg, an dem er ab dem Jahr 1838 arbeiten sollte. Hätte Joseph Haydn gedacht, dass ein Teil seines „Kaiserquartetts“ einmal die deutsche Nationalhymne wird? Wohl kaum! In London hatte er die Hymne „God save the King“ kennengelernt. Nach diesem Vorbild schuf er 1797 für sein Land eine eigene: „Gott erhalte Franz, den Kaiser“. Bald darauf verwendete Haydn eben dieses Thema im zweiten Satz seines Streichquartetts op. 76 Nr. 3 als Grundlage für vier Variationen, welches nun in Rathenow erklingen wird.

Seien Sie herzlich zu diesem Konzert eingeladen.

– Änderungen vorbehalten –

Karten und weitere Informationen unter:

Kulturzentrum Rathenow Tel. (0 33 85) 51 90 51

Anfrage zum Ticketkauf – Klassik populär 2021 in Rathenow

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@b-k-e.info widerrufen. *