70 Jahre BKE

1945 - 2015

 
 
- Grußwort des Bürgermeisters -
 

70 Jahre Brandenburgisches Konzertorchester

Das Brandenburgische Konzertorchester ist ein Aushängeschild für unsere Stadt. Schließlich reicht die Tradition dieses Klangkörpers nun schon sieben Jahrzehnte zurück, während derer das Konzertorchester die Entwicklung Eberswaldes im Wahrsten Sinne des Wortes musikalisch begleitet hat. Ich gratuliere auf das Herzlichste zu erfolgreichen 70 Jahren Orchestermusik aus Eberswalde.
Bereits die Gründung des Ensembles zeugt vom Aufbauwillen der Eberswalder nach der Zerstörung des Krieges. Sie erinnert uns auch an die besondere Bedeutung von Musik und Kultur für das gesellschaftliche Leben. Musik kann uns trösten, Hoffnung geben, macht uns munter. Musik ist Nahrung für die Seele. Das beweist das Brandenburgische Konzertorchester mit seinen Auftritten.
Für viele Eberswalderinnen und Eberswalder ist das Konzertorchester ein Markenzeichen für gute, unterhaltsame Veranstaltungen, die sie gern besuchen.
Aber auch die Orchesteraufführungen während des Opernsommers im Kloster Chorin sind populäre Kunstgenüsse, die Besucher aus ganz Brandenburg, Berlin und darüber hinaus nach Eberswalde und in die Region locken.
Dafür gebührt dem Orchester, seinen Helfern und dem langjährigen Intendanten Holger Schella der Dank der Stadt Eberswalde.

Ihr
Friedhelm Boginski
Bürgermeister der Stadt Eberswalde

Über uns

Das „Brandenburgisches Konzertorchester Eberswalde“ bezeichnete Orchester avancierte zu einem wichtigen Standortfaktor des Landes Brandenburg, aus dessen Kulturlandschaft es längst nicht mehr wegzudenken ist. Darüber hinaus führen zahlreiche Gastspiele regelmäßig ins gesamte Bundesgebiet. Mit einem Repertoire von der Cafèhausmusik, Operetten- und Operngalen über anspruchsvolle Kammerkonzerte bis hin zu farbenfrohen Bühnenproduktionen erfreuen sich die Auftritte des Orchesters in der ganzen Bundesrepublik großer Resonanz.

Kontakt

  • Adresse:
    Naumannstr. 3c
    16225 Eberswalde
  • Telefon: (03334) 25 65 0
  • E-Mail: info@b-k-e.info

Newsletter abbonieren

Bitte E-Mail Adresse für Newsletter-Anmeldung angeben. 

image